Turbolader und Riggcheck

Turbolader:
Gestern habe ich beim Luftfilterwechsel festgestellt, dass das Turboverdichterrad blockiert ist. Das auch noch..
Von der Auspuffseite habe ich dann den Turbo auseinandergenommen, kam aber nicht richtig weiter. Mein Volvo-Spezialist Udo aus Köln hatte innerhalb von 10 Minuten auf meine Hilfe-WhatsApp geantwortet. Was für ein Service! Dann lief alles sehr schnell und der Turbo geht wieder, wenigstens für diese Saison.

Rigg:
Heute habe ich durch einen professionellen Rigger das komplette Rigg durchschecken lassen, obwohl es erst vor 3 Jahren neue Wanten (die Stahlseile vom Mast zum Boot) bekommen hat. Die Wanten sollten alle 15 Jahre erneuert werden. Aber beim Check wurde festgestellt, dass das Vorstag oben im Augterminal einen Haarriß hat und dadurch die Gefahr besteht, dass die Wante bricht und das komplette Rigg runterkommt. Und das schon nach 3 Jahren. Materialfehler! Also sind erstmal alle Pläne durchkreuzt und ein neuer Plan muss her, da es bestimmt mehrere Wochen braucht, bis die neue Wante angefertigt, gepresst und installiert wird.
Mal sehen was hier geht, denn am Festland dauerte es 6 Wochen bis die neuen Wanten da waren….