Die Leeseite von Guadeloupe

12.02. Wecker 05:30Uhr und um 6:00 Uhr ging die „lehmige“ Kette + Anker an Bord (was für eine Sauerei…) dann südlichen Kurs Les Saints, um die südliche Küste Guadeloupe´s und dann wieder hoch Richtung Norden. Zwischen Windstille und 35kn Böjen geht es Richtung Reserve Cousteau, einem geschützten Tauchreservat. Super traumhafte Eindrücke, nur mit Schnorchel und eine Taucherausrüstung ist eigentlich völlig überflüssig, da sich alles oberhalb 5 Meter abspielt. Supermarktversorgung ist vorbildlich, wie in Le Marin, wo man mit dem Beiboot fast direkt am „Leaderprice“ oder „Carrefour“ anlegen kann.

Aber der Wind ist hier zickig: 35kn sind keine Seltenheit und irgendwie fühlt man sich gefangen, da man bei diesen Windstärken lieber auf dem Schiff bleibt.

Weiter Nordwärts: Deshaies

16.02. Der Wind nervt und ich hoffe, dass es weiter nördlich vielleicht ruhiger ist. Also geht’s um 14:00Uhr in die Bucht von Deshaies. Aber was mich dann hier in der Nacht erwachtet, hätte ich nicht gedacht: Bis 45kn Wind, Yachten treiben ab, Alarmhörner, Geschrei etc. Ich stelle mir den Kitchentimer auf 30 min., wie bei der Atlantiküberquerung, um Ankerwache zu halten. Um 05:00Uhr beruhigt sich der Wind und ich kann wenigstens ein bisschen durchschlafen. In den folgenden Tagen mache ich einige Wanderungen zum grandiosen Strand von Deshaies und auch zum botanischen Garten. Das Dorf und die Umgebung sind wunderschön und alles ziemlich unberührt. Keine Hotels oder Ferienanlagen. Der Stand von „Grande Anse“ ist einfach bombastisch, wie vor 500 Jahren wo Kolumbus hier in Deshaies gelandet ist. Auf der zusätzlichen Seite werde ich einige Fotos hochladen, damit man meine Begeisterung verstehen kann. Einziger Wermutstropfen, wie aber auch in den anderen Buchten, sind die Restaurants, mit den ich mich beim besten Willen nicht anfreunden kann. In drei Restaurant war ich (ganz ohne Vorurteile, resultierend aus den Erfahrungen der letzten Wochen) und bin dann nach 20 Minuten wieder aufgestanden. Ich stehe irgendwie auf Kriegsfuß mit der französischen Gastronomie. Es muss doch möglich sein, innerhalb von 20 Minuten, wenigstens die Getränkebestellung entgegen zu nehmen….