Feinstaub & Leck

25.11. Nach dem Frühstück habe ich zuerst die restlichen 20 Liter Diesel nachgetankt. Wind von ca. 6 Knoten ist viel zu wenig und kann ich nicht verwenden. Mit halber Motorendrehzahl macht das Schiff ca. 5 Knoten und da der Wind genau von achtern kommt, fährt das Schiff fast genauso schnell wie der Wind. Das heißt also, dass ich hier Tag &Nacht in meiner eigenen Diesel-Feinstaubwolke stehe von einem Motor aus 1991. Da hatte man noch keine Bedenken bzgl. den Dieselabgasen….
Eine bisschen Kopfschmerzen & Augenbrennen sind die Folgen und ich ertappe mich immer wieder dabei, kurz zu atmen. Aber es sind ja nur noch 120sm (ca. 24 Stunden) nach Mindelo.
Ein anderes Problem ist das Leck am Ruderschafft, das ich nicht dicht bekomme. Die Kontermutter läßt sich nicht lösen. Ich könnte zwar mehr Kraft aufwenden, aber nachher habe ich irgendwas in der Hand, was ich nicht haben möchte und viel Wasser eintritt. Dann habe ich ein echtes Problem. Also warten bis Mindelo, um es zu reparieren.