Kleinere Probleme

06.12. Heute morgen gabs Alarm von der Batterieüberwachung, dass die Spannung zu gering sei. Ich startete den Motor, aber zu meiner Überraschung war der Ladestrom zu gering. Der Hochleistungsregler von „Sterling“ sollte eigentlich jetzt mit 20-40A laden aber es kamen gerade mal 6A in der Batteriebank an. Mir kam die Idee der Überbrückung, aber mit all den dicken Kabeln, so mitten auf dem Ozean, bei all dem Hin&Her, ist mir das doch zu gefährlich und ich würde es nur im äußersten Fall tun. Also wird der Kühlschrank wohl dran glauben müssen und ich spiele mit dem Gedanken ihn auszuschalten, denn er ist der größte Energiefresser. Auch war wieder mehr Wasser im Schiff und ich überprüfte die neu gemachte Stoffbuchse des Ruders. Ich habe mindestens eine halbe Umdrehung nachziehen können und damit war die kleine aber ständige Leckage erstmal wieder behoben. Irgendwie läuft hier an sich das Segeln nur nebenbei. Die Segelstellung (nur eine ausgebaumte Genua) habe ich seit 6 Tagen nicht geändert. Nur wenn es über 25 Knoten Windspeed geht, dann muss ich die Genua reffen. Ab und zu die Windfahne der minimalen Windänderungen anpassen. Das wars, was das eigentliche Segeln anbelangt.