Los geht´s

01.12. Die Wettervorhersage mit NO 30kn (Windstärke 6) ist zwar nicht die Beste, aber jetzt auf besseres Wetter warten, möchte ich auch nicht. Das Ruder ist abgedichtet, wobei ich das erst draußen in den Wellen prüfen kann. Also kann’s losgehen: Um 9 Uhr heist es Leinen los in Mindelo, erstmal rüber zur Nachbarinsel Antao, Im Kanal sind schon mal 35Kn (7Bft). Aber für die Dichtigkeitsprüfung ideal. Dann später mit Motor durch die Inselabdeckung und dann wieder 28Kn Wind, gesegelt wird jetzt mit ausgebaumter Genua. Das Ruder scheint dicht zu sein. Ungemütliche Kreuzseen machen einen das Leben nicht leichter und es kommen immer wieder Wellenspritzer ins Cockpit. Daher habe ich die Schotten vom Niedergang zu gemacht. Da es so ungemütlich ist, beginne ich schon um 21 Uhr mit meinen Nachtrhytmus. Durch die Pfannen, Töpfe, Gläser und Geschirr ist es ziemlich laut im Schiff, wenn es permanent von links nach rechts schaukelt.