Windstille

12.12. Gestern abend um 23:30 hatte ich das Phänomen, dass es überhaupt keinen Wind mehr gab, 0 Knoten Wind, Windstill, nur die alte Welle und ich kam nicht vom Fleck. Motor angemacht, Wetter eingeholt, sagt aber falsche 15 Knoten. Mit 5 Knoten „Speed“ unter Motor, die Genua habe ich erst gar nicht reingeholt, gehts dann weiter. Um 4:30 dann plötzlich Wind mit 25Knoten, Platzregen, 8,5 Knoten Speed, ich stürme raus, gerade noch schnell die Segeljacke mit Lifebelt angezogen und reffe die Genua, schiebe den Gashebel auf Leerlauf, Plötzlich berührt mich was, fliegt durch Cockpit und wenn ich das obere Schiebeschott vom Niedergang nicht wegen des Regens zu gemacht hätte, wäre der fliegende Fisch nun direkt in der Küche gelandet. Wind bis auf 35 Knoten, es schüttet aus Eimern, waagerecht, um 06:00 ist dann das Schauspiel vorbei. Zum Glück bleibt etwas Wind übrig zum Segeln in den Morgenstunden. Auch den ganzen Tag habe ich einen feinen konstanten Passat, der die Paramonga auf 6 bis 8 Knoten Speed bringt.
VIA SAT