Einhand über den Atlantik

Jetzt ist es soweit: Heute habe ich Teneriffa bei schönsten Wetter und leichter Brise verlassen und gehe „Einhand“ auf eine größere Reise über den Atlantik. Geplant ist über die KapVerden nach Martinique zu segeln. Aber das ist nur eine Planung, denn Covid, Materialprobleme oder auch die Wettersituation können leicht einen Strich durch die Rechnung machen. Ein wunderschöner erster Segeltag heute, zwar nur 2-3 Beaufort, aber mit 5 Knoten Speed konnte ich schon die ersten Meilen zurücklegen. Am Abend gings es dann mit 3 Knoten weiter, bei einem wunderschönen Vollmond. Die 800 Seemeilen nach Mindelo auf den Kap Verden müsste ich nach jetziger Wettervorhersage in ca. 8 Tagen schaffen, also im Schnitt mit 4 Knoten. Nicht besonders schnell, oder andersherum gesagt: So langsam war ich bisher eigentlich noch nie unterwegs. Aber der Diesel wird nur für max. 350 Seemeilen reichen und es sind größere Flautengebiete vorhergesagt.