Warnung vom Tanker

23.11. Gestern Mittag bin ich vom Tanker LNG Rivers (310370000) über Funk kontaktiert worden, mit folgender Info: Wenn ich den Kurs beibehalte (Kapverden), werde ich in 260 Seemeilen, also in 2 Tagen, eine HIGH-RISK-AREA erreichen. Dort sind in den letzten Monaten Fälle von Piraterie mit Entführungen dokumentiert worden und ich sollte soweit wie möglich das Gebiet umfahren. Die Segelyacht „Splendid CS“, 20sm vor mir auf dem Weg nach Barbados, konnte ich auch davon unterrichten. Ich ändere den Kurs großzugig auf 260Grad(N21,35. W24,58). 370 sm. Also drei Tage bis zu einen Wegpunkt draußen auf dem Ozean. Ist zwar schade um den Wind, denn dort werde ich viel weniger haben. Dann stellt sich die Frage, wieviel Diesel ich noch habe und ob ich noch nach Mindelo soll/muss. Ansonsten: kein Wind, Augsburger Puppenkiste, viel Sonne, 28 Grad im Schiff, der Motor läuft nun seit 50 Stunden ununterbrochen: Man gewöhnt sich dran.
VIA SAT