Planänderung

Zwei Tage bevor es nach Süden gehen sollte, bekam ich die Meldung von bewaffneten Raubüberfällen auf Yachten in „St.Vincent und den Grenadines“. Jetzt war ich mir nicht mehr 100% sicher, ob ich da noch hin möchte. Zumal dann auch wieder die Einreise nach Martinique ziemlich aufwendig wird, mit PCR-Test und anderen besonderen Formalitäten. Den ganzen Tag war ich noch hin und hergerissen aber dann habe ich alles abgesagt. Die Hafenreservierung, den PCR-Test, die Registrierungen auf den unterschiedlichen Webseiten, etc.

Mein neuer Plan ist Guadeloupe, denn ich muss hier in Martinique nur ausklarieren und dort wieder ein. Außerdem hat Domenica, die Insel zwischen den beiden französischen Inseln, im Norden in der „Prince Rupert Bay“ extra für Transityachten einen ausgewiesenen Ankerplatz bereitgestellt. Damit muss man mit gehisster gelber „Q-Flagge“  nicht in Domenica einklarieren (wäre wieder mit Agenten und PCR-Test und dann nochmals PCR-Test und besonderen Formalitäten bei Einreise nach Guadeloupe). Man darf nur nicht an Land und muss morgens wieder weiterfahren. Das ist besonders praktisch, da man am ersten Tag 10 Stunden und am zweiten Tag 4 Stunden für die Reise ansetzen kann, da man unbedingt, wegen den zahlreichen Riffen, tagsüber in Terre de Haut (Les Saints) ankommen sollten.  Am Freitag, den 04.02. bin ich dann um 6:00 Uhr morgens aus St.Pierre gestartet und war um 16:00 Uhr in der „Prince Rupert Bay“ und bin gleich am nächsten Morgen um 6:00 nach Les Saints aufgebrochen. Um 10 Uhr habe ich dort in der wirklich tollen (Heiligen)-Bucht an einer Boje festgemacht und wollte eine Woche bleiben. Aber dann der Schock: Kein Netz!!! Ich muss also wieder weg, da ich ab Montag 06:00 arbeite und dafür natürlich unbedingt „Netz“ brauche. Morgens um 6:00Uhr gings dann direkt weiter Richtung „Pointe a Pitre“. Hart am Passat-Wind war ich dann um 10:00 an einer vorgelagerten Insel (Gosier) zum schwimmen und bin dann um 15:00 Uhr in die „Rade Pointe a Pitre“ zum Ankern gefahren. Das „Netz“ hier sieht ganz gut aus…

Terre de Haut (Les Saintes):