Randbemerkung

Wie schön das Segeln in der Karibik ist, brauche ich nicht weiter zu erläutern. Dazu gibt es zahlreiche Kanäle in Youtube, insbesondere in der Corona-Zeit. In meinen Augen hat das auch etwas gefährliches: Nur selten werden die unangenehmen Seiten gezeigt und viele segeln dann ihren Träumen hinterher, die in den Youtube-Kanälen gezeigt werden.

Eine Sache ist mir aufgefallen, da ich nun seit ca. 3 Wochen nur auf oder mit dem Schiff unterwegs bin. Also keine Gassi-Spaziergänge mit dem Hund, wie die Wochen auf Martinique zuvor und auch wie ich es in Deutschland immer gehandhabt habe, keine Rennradtouren von ca. 200-300km die Woche oder 100km mit dem ELLIPTIGO.

Gestern bin ich hier in Pointe-à-Pitre zum e-Leclerc-Supermarkt ca. 5Km für gute Tomaten zu Fuß unterwegs gewesen. Heute habe ich Muskelkater!!! Wie das, nur vom „spazieren gehen“  Muskelkater? Einmalig, wie schnell die Muskeln abbauen. Auf die Kondition will ich erst gat nicht eingehen :-). Viele Alternativen hat man nicht. Einige „Yachties“ gehen wandern, viel weniger ziehen hier mit Neoprenanzug ihre Bahnen durchs Wasser. Die meisten machen aber nix und sind (sitzend oder liegend) eigentlich nur auf den Schiffen. Wenn ich ehrlich bin, habe ich für mich noch nicht die richtige Lösung gefunden, um Muskeln und Kreislauf zu trainieren.